200 Jahre Erlenbacher Kirche

Am Sonntag, den 15.5. feierte die Kirchengemeinde Erlenbach den Festgottesdienst, 200 Jahre St. Martinskirche in Erlenbach. Und trotz des heißen Wetters und den vielen Veranstaltungen war der Kirchenraum gut besucht. Kein Wunder schließlich hielt die Kirchenpräsidentin Frau Dorothee Wüst die Festpredigt.

Sie ließ uns teilhaben an ihrer Erinnerung als Gemeindepfarrerin in Weilerbach. Kinder machten sich Gedanken, ob sie nun in der Kirche wohne. Und wie das so mit dem lieben Gott sich verhält. Als Kirchenpräsidentin weiß sie, wie sehr Menschen an ihrer Kirche hängen, egal ob sie in die Kirche gehen oder nicht. Die Liturgie wurde von Pfarrerin Elke Maicher und den Presbyterinnen Sonja Burg und Elke Hufnagel übernommen. Den Organistinnen Dienst übernahm Frau Sabina Krüger. Frau Nicole Stritzinger-Knoll sang zwei Solostücke traditionell und modern. Ihr Mann begleitete sie auf der Orgel und ihre Tochter auf der Violine.

Grußworte kamen von Herrn Dr. Michael Diener, Dekan des Kirchenbezirks Germersheim, kath. Pfarrer Stanislaus Mach, Verbandsbürgermeister Volker Poß und Ortsbürgermeister Maik Wünstel. Herr Wünstel hatte noch Geschenke dabei für die drei Prebyterinnen aus Erlenbach und für die Pfarrerin - jeweils einen wunderschönen Blumenstrauß und der Gedichtsband von Otto Runk.

Nach dem Gottesdienst ging es ins Bürgerhaus. Dort waren die Tische festlich gedeckt von den Presbyterinnen Frau Annemarie Mertzlufft, Frau Christine Zöller und allen voran Frau Sonja Burg und im Hintergrund wirkte ihr Mann Herr Burg. Sie kümmerten sich auch um die Bewirtung und das Ab- und Aufräumen, herzlichen Dank allen.

Kuchen kam von den fleißigen Kuchenbäckerinnen und Bäckern aus dem Dorf, vielen herzlichen Dank .Für Blumenschmuck, Bäumchen und andere Hilfen ein herzlichen Dankeschön!! Ich finde wir haben das Geburtstagskind gut hochleben lassen. Danke fürs Mitfeiern!