Erlenbach

Die St. Martinskirche in Erlenbach ist die einzige Kirche im Dorf. Sie ist in der Hauptstraße zu finden. Sie gehört der Protestantischen Kirchengemeinde Erlenbach. In ihr finden die wöchentlichen Gottesdienste der Gemeinde statt.

Die Presbyterinnen und Presbyter in Erlenbach heißen:

• Sonja Burg
  • Annemarie Mertzlufft
  • Christine Zöller

Lesen Sie etwas über unsere Walckerorgel, die Fenster und die Geschichte unserer Kirche.

Jugendheim in Erlenbach ist abgerissen

Eine Tradition in Erlenbach ist zu Ende. Das Jugendheim, in dem viele Menschen in Erlenbach in den letzten Jahrzehnten Veranstaltungen, Treffen, Kinder- und Jugendarbeit besucht haben, ist weg. Das Jugendheim, gebaut Ende der 50er Jahre in Eigenarbeit unter Pfarrer Willi Emrich steht nicht mehr. Zum Schluss war da die Bücherei untergebracht. Nun ist sie in der Kirche.

Warum: Das Jugendheim war in die Jahre gekommen. Die bauliche Substanz hielt den Anforderungen der Zeit z.B. Brandschutz, Raumluft, Schadstoffbestand nicht mehr stand. Wer sich das Haus von außen und innen noch einmal angeschaut hat, weiß, wovon ich rede. Das Presbyterium war gezwungen dieses Gebäude abreißen zu lassen, alles sogar das Fundament, auf dem es stand.

Vorher hieß es das Haus auszuräumen. Drei Mal Sperrmüll über ein dreiviertel Jahr verteilt und Man-und Womanpower. Manche Person kam noch einmal vorbei und hat sich davon überzeugt, dass es Zeit ist, dass das Haus abgerissen werden muss!

Nun gilt es ganz besonders Familie Opp/Zettl zu danken für Ihr Verständnis und der Bereitschaft die Zufahrt zur Baustelle über ihr Grundstück zu erlauben! Dadurch konnte der Abbruch unkomplizierter durchgeführt werden und die Folgenkosten für die Kirchengemeinde wurden geringgehalten.

Jugendheim in Erlenbach wird abgerissen

Da sich das Jugendheim der Kirche in einem sehr schlechten Zustand befindet, muss es abgerissen werden. Wer es nicht glauben mag, kann sich gerne davon überzeugen und den Zustand begutachten. Ich weiß, da fanden früher viele kirchliche Veranstaltungen statt, aber wir haben keine andere Möglichkeit. Die Vorbereitungen zum Abriss laufen bereits. Die Bücherei soll erhalten bleiben und wird eine Platz in die Erlenbacher Kirche finden. Alle weiteren Infos  werden im Amtsblatt und hier veröffentlicht.