Übergabe der Konfi-Spende

Am Mittwoch, den 12.7.2023 besuchten wir, Lara-Sophie, Jannik, Frau Steeg und Pfarrerin Maicher das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Die Jugendlichen des Konfi-Jahrgangs 2023 spendeten, wie auch die vorherigen Jahrgänge, ihre Konfi-Spende dorthin und die Kirche die Kollekten der beiden Konfirmationsgottesdienste. Stolze 1111,- EURO kamen zusammen. Auch ist die Kirchengemeinde Erlenbach Mitglied im Förderverein des Hospiz.Nun wollten wir doch einmal sehen und hören, was wir unterstützt haben… Wir betraten ein Gelände, das auf uns sehr einladend wirkte. Früher war es alte Mühle, die umgebaut wurde. Nach einem leidenschaftlichen, mit Geschichten des Lebens gefüllten Vortrag, von Frau Beate Däuwel, merkten wir, dort ist unsere Spende wichtig und notwendig. So haben wir erfahren, dass es acht Pflegeplätze für Kinder gibt, die unheilbar krank sind. Auch gibt es die Möglichkeit, dass Geschwister und Eltern zu Besuch kommen und mit ihnen Alltag leben. Außerdem werden Kind ung ist auf Spenden angewiesen und jede Spende hilft mit, dass der Aufenthalt mit pädagogischen und erlebnispädagogische Maßnahmen unterstützt werden kann, die Kinder dort Alltag erfahren können und die Eltern begleitet werden. Hier wird viel gelacht! - Natürlich auch getröstet und es gibt einen großen Zusammenhalt.

Wer mehr über das Hospiz wissen möchte findet viele Infos auf der Homepage www.kinderhospiz-sterntaler.de

Hier heißt es „Die Kinderhospizarbeit in Deutschland muss noch immer zum Großteil über Spenden finanziert werden. Es wird lediglich ein nicht kostendeckender Tagessatz für das lebensverkürzend erkrankte Kind übernommen. So müssen auch alle baulichen Maßnahmen, Unterbringung, Verpflegung und Therapien von Eltern und Geschwisterkindern etc. durch die Unterstützung von Privatpersonen, Firmen, Vereinen, Stiftungen und sonstigen Instanzen finanziell aufgefangen werden“.

Das Kinderhospiz „Sterntaler“ ist das einzige Kinderhospiz in Rheinland-Pfalz und in der Metropolregion Rhein –Neckar.