Jubiläums-Gottesdienst am 26. September 2021

Unsere Kirche in Rheinzabern wird 50

Fünfzig Jahre in denen viel passiert ist. Viele Menschen gingen ein und aus, brachten sich und Leben ins Gotteshaus. Das wollen wir feiern und laden ein zu unserem

LEBENS-GOTTESDIENST

am Sonntag, 26. September 2021 um 10.00 Uhr.

Weil wir hoffen damit auch richtig viel Leben in unsere Kirche in Rheinzabern zu bringen und dabei coronakonform sein wollen, bitten wir um eine schriftliche Anmeldung,

Ihre Pfarrerin Elke Maicher und das ganze Presbyterium

Happy Birthday!

Wer am Donnerstag, 8. Juli 2021 an der Evangelischen Kirche vorbei gefahren oder gelaufen ist, hat sich vielleicht gewundert. Ist da Kindergeburtstag? Oder was sollen die vielen Luftballons dort, rund um die Kirche?

Mit dem Geburtstag liegt man schon richtig, ein Kind? Nun ja, mit fünfzig Jahren ist man sicherlich aus den Kinderschuhen heraus gewachsen. Denn fünfzig Lenze, fünf Jahrzehnte, ein halbes Jahrhundert hat unsere Evangelische Kirche in Rheinzabern nun schon auf dem Buckel. Wenn das also kein Grund zum Feiern ist! So kam es auch, dass an diesem Tag fünfzig bunte Luftballons die Kirche und den Garten schmückten. Ihre frohen Farben zum Himmel reckten und im Wind tanzten.

Wer seinen fünfzigsten Geburtstag schon hinter sich hat, weiß aber auch, dass diese Zeit an niemanden spurlos vorüber geht. So ist das auch bei unserem Gotteshaus. Da reicht ein bisschen Mascara leider nicht mehr aus, da muss schon zu weitreichenderen ‚chirurgischen‘ Maßnahmen gegriffen werden. Kurzum: unsere ‚alte Dame‘ muss von Grund auf renoviert und teilweise restauriert werden, wenn wir noch weitere Jahre mit und in ihr feiern wollen.

Deswegen sind wir auf Spenden angewiesen. Ihre Spende. Deine Spende. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Spendenkonto:

Prot.  Verwaltungsamt SP-GER- LU,

IBAN: DE02 5486 2500 0001 0237 30,  BIC: GENODE61SUW,

Kennwort: unsere Kirche Rheinzabern.

Im  September  wollen  wir  den Geburtstag mit einem  Jubiläumsgottesdienst  feiern  und  hoffen  bis  dahin  mit  Hilfe  der  Spenden  bereits  einen Großteil der Kirche instand gesetzt zu haben,  damit  unsere  Evangelische  Kirche  in Rheinzabern uns auch weiterhin eine Heimat bleiben kann.

Rheinzabern

Das Paul-Fagius-Gemeindezentrum ist "Am Sportplatz 2", in der Pfeifferstraße neben dem Sportplatz zu finden. In ihm finden die wöchentlichen Gottesdienste statt, treffen sich die Kreise und Gruppen der Gemeinde.

Die protestantische Paul-Fagius-Gemeinde in Rheinzabern gehört mit den Orten Erlenbach, Hatzenbühl und Neupotz zur Protestantischen Kirchengemeinde Erlenbach. Pfarramt und Pfarrhaus stehen in Erlenbach, Hauptstraße 32.

Die Presbyterinnen und Presbyter in Rheinzabern heißen:

Elke Hufnagel
Andrea Aucamp
Ulrike Scherrer-Hornig

Joachim Adling

Lesen Sie etwas über die Geschichte der Kirchengemeinde, den Reformator Paul Fagius und über das Thema Ökumene, das uns in Rheinzabern sehr wichtig ist.