Neues aus der KonfiArbeit

An der Kirche, in Rheinzabern und in Erlenbach, fing jeweils der Actionbound , eine digitale Schnitzeljagd für unsere Konfis 2021 an. Für zwei Dörfer die gleichen Fragen, aber vier unterschiedliche Stellen.  

Die Jugendlichen machten sich Gedanken über die Wichtigkeit einzelner Gebote und beratschlagten über die Coronaregeln.   

Eine Frage , unter vielen, durften sie mit Straßenkreide beantworten: 

Aufgabe: Die zehn Gebote regeln nicht alles im Leben. Welches Gebot fehlt für Dein Leben? Überlege dir ein 11. Gebot.

Was hätten Sie geschrieben? Oben eine Antwort.

Den Jugendlichen, die sich beteiligt haben, hat es Freude gemacht. Außerdem  lernten sie durch die Stationen ihr Dorf mehr kennen und haben sich sportlich betätigt. Es gab ein Gewinnerteam. Alle Teinehmende bekommen in der nächsten Zeit ein kleines „ Mitmachpresent“.

Hannah Schneider von der evangelischen Jugendzentrale in Germersheim hat den „ Action Bound“ zusammen mit Pfarrerin Elke Maicher erstellt.

Konfirmanden 2021

Konfirmationsunterricht

Um ein Kirchenmitglieder mit allen Rechten und Pflichten zu werden, werden junge Menschen konfirmiert. Davor gehen sie zum Konfirmationsunterricht und beschäftigen sich mit der Bibel und ihrer Entstehung, mit der christlichen Gemeinde, mit Taufe und Abendmahl, vor allem aber mit ihrem eigenen Glauben.

Wie beim Elternabend besprochen, wollen wir eine neue Art des Konfirmationsunterricht ausprobieren und uns ab Mai 2020, nach den Konfirmationen, einmal im Monat an einem Samstagmorgen treffen.

Wir hoffen, dass es durch diese Umstellung für alle Konfirmanden einfacher wird den Unterricht zu besuchen.

Leider konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen mit dem Unterricht noch nicht wie geplant starten. 

Sobald es in diesem Bereich Neuigkeiten gibt erfahrt ihr dies hier, per Email oder im Amtsblatt

Für uns alle ist dies eine Zeit, die sehr viel Ungewisses mit sich bringt. Wir hoffen und beten, das sich die Situation schnell beruhigt und wir alle wohlbehalten aus dieser Situation kommen.

Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund. Möge Gott Sie beschützen!

Hier die Termine für unseren Konfirmadenunterricht

Unserer Konfirmandenunterricht findet an folgenden Samstagen statt:

  • Samstag, 20.03.2021 von 10:00 - 11:15 Uhr online oder normal  Mitteilung folgt

Die Konfirmandenfreizeit auf dem Hahnenhof am 19-21.3. 2021 kann leider nicht stattfinden

Konfirmationstermine 2021 sind verschoben:

auf den 5.9.2021 Erlenbach und 19.9.2021 Rheinzabern